7.3.2020

Ist jetzt Frühling? Oder doch noch nicht?

Seit dem 01. März ist zumindest meteorologischer Frühling; so viel ist sicher. Doch hat sich der Frühling zeitlich verschoben? Ist er wärmer geworden? Man hört immer wieder, da war gab es früher nicht schon im Februar! Auch bei viele Pflanzen "blühten früher" angeblich später. Doch ist das wirklich so? Ist dieser Frühling wirklich  früh dran? Um diese Frage aus phänomenologischer Sicht (phänologische Jahreszeiten) zu beantworten braucht es Daten Daten und Daten! Eure Daten. Denn um nächstes Jahr sagen zu können, dass dieser Frühling zu früh war, müssen wir alle so viel möglich die Natur beobachten und dokumentieren! Nur dann wird sich ein großes Ganzes ergeben, was Aussagen über Veränderungen erlaubt. Macht mit beim Monitoring Programm "Frühe Blüher" und meldet eure Beobachtung ausgewählter Arten quasi sog. phänologischer Zeigerarten bei naturgucker.de mit Hilfe dieser Eingabemaske.