21.2.2023

„Bubos“ Heimkehr- Bussard wird wieder ausgesetzt!

Nach knapp 4 wöchigem Aufenthalt in der in der Klinik für Heimtiere, Reptilien Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover und erfolgreicher Operation konnte der Jungbussard „Bubo“ (AZ berichtete darüber) heute vom Entdeckerteam wieder abgeholt werden. Sowohl die Tierärztin als auch das Pflegepersonal freuten sich sichtlich den genesenen Bussard wieder in die Hände seiner Retter übergeben zu können, damit er in seiner heimatlichen Umgebung wieder ausgesetzt werden konnte. Wie zu erfahren war, kommt dies nicht allzu häufig vor. Oft werden verletzte Wildvögel abgegeben und andere Naturschutzorganisationen müssen sich nach deren Ausheilung um die Freilassung der Vögel in nicht heimischen Habitaten kümmern. Beim Transport nach Langenholzen war der Greifvogel völlig ruhig und entspannt. Auch bei einer etwas abenteuerlichen Wirtschaftswegefahrt im Gebiet des Menteberges, zu einem stacheldrahtfreien Gelände zusammen mit den Entdeckerteam-Mitgliedern Claudia und Jürgen Tolle, sowie Karsten Stegemann, war „Bubo“ noch völlig entspannt. Erst als die Vogelkiste ausgeladen wurde, und vielleicht vertraute Gerüche und Vogelstimmen einen Wiedererkennungswert für den Bussard brachten, wurde „Bubo“ sehr unruhig. Als der Transportkarton an die geeignete Stelle gebracht und rasch geöffnet wurde, verabschiedete sich „Bubo“ mit einem bravourösen Start und mächtigen Flügelschlägen.  

https://youtu.be/EblJ-YgiPFs